Neuerscheinung: „Computational Social Science. Die Analyse von Big Data“

Ununterbrochen rauscht eine Datenflut über uns hinweg. Unmengen an Daten werden jeden Tag produziert, gesammelt und analysiert. Die Datenflut bringt Umwälzungen mit sich. Moralische und gesellschaftspolitische Fragestellungen stehen ebenso im Raum, wie methodisch-technische Herausforderungen. Was also bedeutet „Big Data“ für die Politikwissenschaft?

Der nun erschienene Sammelband „Computational Social Science“ widmet sich eben jener methodisch-technischen Dimension von Big Data und New Analytics. Das Autorenteam um die Herausgeber Andreas Blätte, Joachim Behnke, Kai-Uwe Schnapp und Claudius Wagemann trägt verschiedene politikwissenschaftliche Perspektiven zusammen. Welche Möglichkeiten bringt die neue Ära digitaler Kommunikation und wie verändert die Digitalisierung Arbeitsweisen und Erkenntnisprozesse im Forschungsalltag? Mit ihrem Sammelband leisten die Autoren einen Beitrag zur Diskussion aktueller Entwicklungen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Verlages.

Teile diesen Inhalt: