“Master of Public Policy” meets Brussels

In den vergangenen zwei Tagen haben eine Gruppe Studierender des berufsbegleitenden Weiterbildungs-studiengangs “Master ofPublic Policy” die EU Hauptstadt Brüssel erkundet. Gemeinsam mit einem Team der NRW School of Governance wurden verschiedene Bereiche und Themen des politischen Betriebs in Brüssel näher betrachtet und mit ExpertInnen diskutiert. Dabei sind sowohl aktuelle Vorgänge wie der Brexit und die bevorstehende Europawahl als auch grundsätzliche Besonderheiten der Strukturen und Prozesse der Europäischen Union sowie der Einfluss der Interessenvertretungen behandelt worden.

Im Rat der Europäischen Union hatten die Studierenden Gelegenheit sich mit Alenka Jaschke, Referentin der “Taskforce Brexit”, auszutauschen. Frau Jaschke berichtete über Details des aktuellen Verhandlungsstands und gewährte der Gruppe einen Ausblick auf bevorstehende risikobehaftete Szenarien, die im deutschen medialen Diskurs bisher vernachlässigt werden und somit nicht Außerdem warnte sie vor den Konsequenzen eines “No-Deal Brexits” und veranschaulichte die verbleibenden Optionen des Vereinigten Königreichs.

Im European Policy Center, einem der ältesten Brüsseler Think Tanks, wurde die Gruppe von Julian Rappold, Senior Policy Analyst, empfangen. Der Projektleiter von “Connecting Europe” und “Future Lab Europe” startete mit einem Input zu den Unterschieden von Strukturen und Selbstverständnissen von politischen Denkfabriken.

Am zweiten Tag waren die ExkursionsteilnehmerInnen  in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalens bei der Europäischen Union zu Gast. Nach einleitenden Worten von Jörg Singelnstein, der zu der Rolle und den Zielen der NRW Landesvertretung sprach, gab ZDF Korrespondentin Shakuntala Banerjee einen spannenden Einblick zu den Facetten der TV-Berichterstattung aus Brüssel.

Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der Duisburger Alumni. Zunächst stand Patrick Clasen, parlamentarischer Assistent und politischer Berater von Jens Geier (MdEP), Rede und Antwort zu seiner Arbeit im Europäischen Parlament. Eine von Prof. Dr. Michael Kaeding moderierte Alumni Gesprächsrunde mit den Lobbyismus Experten Roxana Dürsch, Mathias Dubbert und Tobias Rammel rundete das Programm ab.

Teile diesen Inhalt: