Brost Master Dialog: Überzeugen vor der Kamera

Studierende zu Gast im TV-Studio der Kölner Macromedia Hochschule

Wer gute Inhalte hat, muss vor allem eines können: Die Argumente gut vermitteln. Im Rahmen des Brost Master Dialogs lernten die Sudierenden bei einem zweitägigen Medientraining, wie sie vor der Kamera überzeugend auftreten und klare Botschaften formulieren. Denn knapp, präzise und verständlich zu sein, ist gar nicht mal so einfach.

Ob als PolitikwissenschaftlerIn, PressesprecherIn oder PolitikerIn. In zahlreichen Berufen wartet auf die angehenden PolitikmanagerInnen früher oder später ein Statement vor der Kamera oder ein Talk im Studio. Mit Medienprofi Prof. Dr. Matthias Degen von der Westfälischen Hochschule wurde beides intensiv geübt.

Auch im Berufsalltag sind vielleicht nicht immer die eigene Meinung oder das Lieblingsthema gefragt. Per Zufall bekamen die Masterstudierenden daher zu Beginn des zweitägigen Workshops ein Thema und eine Position zugewiesen. Die Themen waren breit gefächert und reichten von der Sanierung einer lokalen Skihalle bis zur Wiedereinführung von Studiengebühren.

Einzeln übten die Studierenden mit Prof. Degen den Studio-Talk

Während beim ersten Blocktermin vor allem kurze Statements trainiert wurden, drehte sich beim zweiten Termin alles rund ums Interview. Geübt wurde in authentischer Atmosphäre. Dafür ging es in die „grüne Hölle“, das TV-Studio der Kölner Macromedia Hochschule. In der Rolle des Moderators stellte Prof. Degen den Studierenden im persönlichen Interview kritische Fragen. Schon nach kurzer Zeit merkten die Studierenden, dass die Nervosität im interaktiven Gespräch meist schnell verschwindet. Jedes Fernsehinterview wurde anschließend in der Gruppe analysiert. Neben Aussprache und Inhalt, kommt es auch auf Haltung, Ausstrahlung, Mimik und Gestik an.

Teile diesen Inhalt: