“Populismus und soziale Medien” – Dr. Sebastian Stier zu Gast im Blue Square Bochum

Vertretungsprofessor Dr. Sebastian Stier. Foto: Begenat, CAIS

Dr. Sebastian Stier hat im Rahmen der Vortragsreihe “Digital total – Politik im Netz” im Blue Square der Ruhr-Universität Bochum einen Vortrag zum Thema “Populismus und soziale Medien” gehalten. Veranstaltet wird die Vortragsreihe vom Center for Advanced Internet Studies (CAIS)  in Kooperation mit dem Dezernat für Hochschulkommunikation der Ruhr-Universität Bochum.

Stier betonte in seinem Vortrag, dass populistische Akteure in starkem Maße auf soziale Medien setzen. Die Kommunikation über Plattformen wie Facebook und Twitter ermöglicht eine direkte Ansprache der Zielgruppen unter Umgehung der klassischen Massenmedien. Sebastian Stier hat die politische Online-Kommunikation in Deutschland seit 2015 eingehend untersucht. In seinem Vortrag erläuterte er, welche Rolle Themen wie die Kölner Silvesternacht 2015/16, Kriminalität oder Islam in der Kommunikation von etablierten Parteien sowie der rechtspopulistischen Akteure AfD und Pegida einnehmen. In seinem Vortrag beschrieb Stier auch die Rezeption populistischer Akteure und Themen in sozialen Medien während des Bundestagswahlkampfs 2017 und zeigte, dass diese in politischen Online-Debatten insgesamt eine große Rolle spielen.

Dr. Sebastian Stier forscht zu politischer Kommunikation. Foto: Begenat, CAIS

Dr. Sebastian Stier hat mit Beginn des Sommersemesters
die Vertretung der Welker-Stiftungsprofessur übernommen. Er vertritt Prof. Dr. Christoph Bieber während der Beurlaubung an das CAIS. Im Mittelpunkt seiner Forschung stehen Fragestellungen rund um politische Kommunikation in Wahlkämpfen, Online-Aktivismus, die Nutzung sozialer Medien durch populistische Akteure sowie digitale Forschungsmethoden. Stier untersucht diese Phänomene anhand von digitalen Verhaltensdaten und Forschungsmethoden aus der Computational Social Science, wozu etwa die quantitative Textanalyse zählt.

Teile diesen Inhalt: