“Wie geht eigentlich…Politik?”

Prof. Dr. Christoph Bieber beantwortet die  Fragen der “Unikids”

Die Welt des Wissens ist groß. Mindestens ebenso groß ist die Neugier von Kindern. Wie werden Politikerinnen und Politiker in den Medien dargestellt und was besagen eigentlich die Wahlrechtsgrundsätze? Im Rahmen der Kinder-Universität lauschten am Mittwoch rund 800 “Unikids” dem Vortrag von Prof. Dr. Christoph Bieber.

Bei der diesjährigen Unikids-Veranstaltung hat Prof. Dr. Christoph Bieber einen Vortrag mit dem Titel „Wie geht eigentlich…Politik?“ gehalten. Dabei zeigte Bieber den mehreren hundert Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren verschiedene Beispiele dafür, wie Figuren von Politikerinnen und Politikern in Kinderbüchern, -filmen oder -hörspielen dargestellt werden.

Im großen Hörsaal der Universität Duisburg-Essen wurde eifrig diskutiert

Sein Resümee: „In den meisten Filmen sind Politiker seltsame, eigensinnige Menschen, die nicht selten in fragwürdige Machenschaften verwickelt sind. Und: Fast immer sind es Männer.“ Im Mittelpunkt des Vortrags stand die Botschaft, dass politische Themen sehr wohl auch von Kindern diskutiert werden können – und sich dabei auch Grundzüge demokratischer Werte vermitteln lassen. Zur Illustration verwendete Bieber einen Filmausschnitt der „Peanuts“, in dem eine Schülersprecherwahl stattfindet. Im lebhaften Austausch mit den neugierigen „Unikids“ wurden dabei Wahlrechtsgrundsätze erläutert und die Bedeutung fairer, gerechter Wahlen diskutiert.

Auch nach der Vorlesung hatten die “Unikids” viele Fragen an Prof. Bieber

Seit 2004 können Kinder zwischen 8 und 12 Jahren an der Kinder-Universität “Unikids”, echte Uni-Luft schnuppern. In etwa einstündigen Vorlesungen nehmen Lehrende und Forschende der Universität Duisburg-Essen jährlich rund 800 Kinder mit in die tiefe Welt des Wissens. Neben Themen der Politikwissenschaft standen bei der diesjährigen Kinder-Uni auch Fragen aus kunst- und naturwissenschaftlichen Disziplinen auf dem Stundenplan.

Teile diesen Inhalt: