“Deutschland entscheidet”: Dr. Niko Switek zu Gast beim norwegischen Think-Tank Civita

Dr. Niko Switek zu Gast beim Civita-Frühstück (c) Twitter: Yata Norway

Dr. Niko Switek zu Gast beim Civita-Frühstück (c) Twitter: Yata Norway

Dr. Niko Switek war am Donnerstag vor der deutschen Bundestagswahl zu Gast bei Civita, einem norwegischen Think-Tank, der in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung ein Panel ausrichtete. Diskutiert wurde über den Ausgang der Bundestagswahl, deren Auswirkungen auf die Europäische Union und die künftige Rolle Deutschlands in der Welt.

An dem Panel nahmen neben Dr. Niko Switek auch Kate Hansen Bundt, Generalsekretärin des norwegischen Atlantischen Komitees, sowie Espen Barth Eide, ehemaliger Minister für auswärtige Angelegenheiten (Labour), teil.

In seiner Einführung umriss Dr. Niko Switek die aktuelle deutsche Parteienlandschaft und gab einen Einblick in den Sta­tus quo der deutschen Politik. Dabei wies Switek insbesondere auf zwei Veränderungen hin: Die andauernde Schwäche der Sozialdemokraten und die elektoralen Erfolge der rechtspopulistischen Alternative für Deutschland. Beides habe erhebliche Konsequenzen, so Switek, insbesondere im Hinblick auf die Koalitionsbildung.

Die weitere Analyse von Dr. Niko Switek und die Debatte des Panels finden Sie über den folgenden Link.

Teile diesen Inhalt: