Korte zu Gast im “mittagsmagazin”: Der Beginn der Jagdsaison auf den Spätentscheider…

Karl-Rudolf Korte zu Gast im 'mittagsmagazin'

Karl-Rudolf Korte zu Gast im ‘mittagsmagazin’

Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte war am vergangenen Freitag zu Gast im ZDF “mittagsmagazin” und sprach über Merkel und Schulz vor dem TV-Duell und die Möglichkeiten dieses Formats.

Wie wahlentscheidend ist das TV-Duell?

Es ist der Beginn einer “Jagdsaison auf den Spätentscheider”, so Korte. Die letzten Wahlkämpfe seien nicht nur durch Mobilisierung entschieden worden, sondern man hat festgestellt, dass es einen Mobilisierungs-Effekt auf den Wahlkampf insgesamt haben kann. Das Duell verändere zwar etwas, dies halte als Wirkung aber nicht an: “Wenn am Montagmorgen die Wahl wäre, wäre das Duell noch wichtiger, aber die Kanzlerin hat bewusst einen Abstand von drei Wochen gewählt, sodass man den einen oder anderen Fehler austarieren kann.” An diesem Abend werde es um zwei Dinge gehen: Die Show-Präsenz und die Sach-Kommunikation.

Gerade Martin Schulz habe einiges aufzuholen, insbesondere was die Beliebtheit angeht. Wie kann dies der SPD und Martin Schulz gelingen?

Laut Korte sei sehr viel aufholen, insbesondere was die Mobilisierung der eigenen Anhänger angeht. Wenn es Schulz gelingt clever zu argumentieren, so Korte, indem er glaubhaft macht, dass es nur einem neuen Kandidaten gelingen kann einen neuen Dreh und frischere Ideen in die Politik zu bringen.

Ist der Wahlkampf tatsächlich langweilig und lässt sich kein Unterschied zwischen den Parteien ausmachen?

Korte betonte, dass wir als Wähler im Grunde Schuld an der Ausgangssituation “Große Koalition” seien: “Die Unterschiede in den Programmen sind da, aber wo soll denn der taktische Unterschied zwischen beiden Parteien sein? Das Gespräch am Sonntag ist wie ein Gespräch am Kabinettstisch letztlich.” Frau Merkel neige zudem nicht zu einer Polarisierung ihrer Person, da könne man sich als Herausforderer nicht einfach so dran reiben: “Wenn man eine Person so gut kennt wie sie, müsste man auch cleverere Wahlkampf-Szenarien entwickeln, um dagegen vorzugehen.”

Das gesamte Interview mit Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte finden Sie in der Mediathek des ZDF über folgenden Link.

Teile diesen Inhalt: