Wer steht in NRW zur Wahl? Parteienprofile für die Bundeszentrale für politische Bildung (BpB)

(© bpb)

Duisburger Politikwissenschaftler von der NRW School of Governance stellen die bei der NRW-Landtagswahl antretenden Parteien für die Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) vor.

Am 14. Mai haben die Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen die Wahl. Neben den in Land und Bund allgemein bekannten Parteien wirbt eine Vielzahl weiterer Parteien um die Gunst der Wählerinnen und Wähler bei der Landtagswahl in NRW. Doch wer steht alles zur Wahl? Und wofür stehen die antretenden Parteien?

Politikwissenschaftler der NRW School of Governance an der Universität Duisburg-Essen stellen alle bei der Landtagswahl am 14. Mai antretenden Parteien für die Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) vor. Die für interessierte Bürgerinnen und Bürger konzipierten Kurzprofile geben kompakte Informationen zur Organisation, den Programmen und den thematischen Schwerpunkten der Parteien.

Der Blick auf die insgesamt 31 sich zur Wahl stellenden Parteien zeigt, dass die Parteienlandschaft in NRW vielfältiger und bunter ist als gemeinhin angenommen wird. Die Wählerinnen und Wähler können am Wahltag aus einem breiten Angebot auf dem „Parteienmarkt“ wählen.

Die Parteiprofile sind auf der Internetseite der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) „Wer steht zur Wahl?“ abrufbar.

Teile diesen Inhalt: