Auftaktgespräch zum Projekt „TV Wahlspotanalyse im NRW Landtagswahlkampf“

Der Wahlkampf zur Landtagswahl NRW geht in die heiße Phase: Wahlplakate säumen die Straßen in NRW, in den Fußgängerzonen werben die Parteien um Wählerstimmen und auch im Internet werden Wahlkampfangebote „geliked“.

Dennoch behauptet das Fernsehen seinen Platz im Standardrepertoire der Wahlkampfmittel. Audiovisuelle Elemente und die Möglichkeiten technischer Bildbearbeitung entfalten oft eine starke emotionale Wirkung auf Zuschauerinnen und Zuschauer. Doch wie genau funktionieren Wahlwerbespots? Welche Wirkungen kann dies auf die Wähler haben? Worin liegen die thematischen Schwerpunkte der Parteien und wie behaupten sich Spots gegenüber Memes und GIFs, den aufdringlichen Verwandten aus dem Internet?

Das von der Brost-Stiftung geförderte Pilot-Projekt „TV Wahlspotanalyse im NRW Landtagswahlkampf“ greift diese Thematik auf und untersucht die Fernsehspots der Parteien zum Landtagswahlkampf NRW. Als Auftakt laden wir Sie herzlich ein, mit uns und unseren Experten die NRW TV-Wahlwerbespots als Teil der Wahlkampfkommunikation zu diskutieren:

Mit Prof. Dr. Christian Schicha (Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg) und Prof. Dr. Christoph Bieber (Universität Duisburg-Essen)
Donnerstag, 27. April 2017
von 16:30 bis 18:00 Uhr
NRW School of Governance
Universtität Duisburg-Essen, Raum LS 105
Lotharstraße 53, 47057 Duisburg

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bei Miriam Skroblies (miriam.skroblies@uni-due.de). Wir würden uns freuen, Sie am 27. April begrüßen zu dürfen.

Teile diesen Inhalt: