Karl-Rudolf Korte zu Gast im ZDF-Mittagsmagazin: Merkel hat „Popularitätspanzer“ verloren

Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte zu Gast im ZDF-Mittagsmagazin (c)ZDF

Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte zu Gast im ZDF-Mittagsmagazin (c)ZDF

Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte war am vergangenen Freitag zu Gast im ZDF-Mittagsmagazin. Vor dem Hintergrund des aktuellen Umfragetiefs von Angela Merkel stand das Gespräch unter dem Thema: Die Stimmung kippt – Mehrheit kritisiert Merkel.

Prof. Karl-Rudolf Korte sprach im ZDF-Mittagsmagazin über die Krise der Volksparteien und insbesondere das aktuelle Umfragetief von Merkel, während sich die Umfragewerte von Horst Seehofer dagegen im Aufwind befinden. Was hat Seehofer richtig gemacht und was Angela Merkel falsch? Die letzten Wochen zeigen, dass Merkel ihren „Popularitätspanzer“ verloren hat. „Viele verbinden mit ihr das Flüchtlingsthema. Das scheint der Kern des Problems zu sein, ein Kanzler-Malus, und Seehofer ein Ausweg für viele, die beim Kompetenzfeld Sicherheit und Ordnung ihn vorne sehen“, so Korte.

Was bedeutet das für die kommenden zwölf Monate der schwarz-roten Regierungskoalition?
Die Wettbewerbe werden zunehmen, das ist vor dem Hintergrund der Bundestagswahl jedoch auch zu erwarten. Dennoch wird es vor allem unionsintern unruhig bleiben, so die Einschätzung von Korte. Überdies prognostizierte Prof. Korte, dass insbesondere Fragen der inneren Sicherheit und auch der sozialen Sicherheit zentrale Mobilisierungsthemen sein werden und darüber hinaus wird eine mitunter entscheidende Frage für den kommenden Wahlkampf sein: Wie eignet sich Angela Merkel als Spitzenkandidatin ihrer Partei, die vor allem im Bereich der inneren Sicherheit Kompetenzverluste hinnehmen musste.

Das Gespräch aus der Sendung vom 05. August 2016 ist online in der Mediathek des ZDF verfügbar.

Teile diesen Inhalt: