Verhandeln in der Praxis: Mehrdad Mostofizadeh zu Gast an der NRW School of Governance

Mehrdad Mostofizadeh (l.) im Gespräch mit Andreas Blätte.

Mehrdad Mostofizadeh (l.) im Gespräch mit Andreas Blätte.

Kernaufgaben von Entscheidungsträgern in der Politik sind Verhandeln, Vermitteln und Kommunizieren. Einen Einblick in diese Praxis bot der Fraktionsvorsitzende der Grünen im nordrhein-westfälischen Landtag, Mehrdad Mostofizadeh, bei seinem Besuch an der NRW School of Governance am Donnerstag, den 7. Mai 2015.

Im Rahmen des Seminars „Verhandeln, Vermitteln und Kommunizieren“ von Prof. Dr. Andreas Blätte und Karina Hohl diskutierte der Haushaltsexperte mit den Studierenden des Masterstudiengangs „Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung“ über seine Erfahrungen des Verhandelns in Koalitionsausschüssen, Fraktionssitzungen und Haushalts­verhandlungen.

Spannende Einblicke bot der neue Fraktionsvorsitzende der Grünen auch in die Verhandlungspraxis während der Minderheitsregierung in NRW von 2010 bis 2012, in der damals „Tag und Nacht verhandelt wurde“. Hierbei wurde auch die Selbstauflösung des Landtags noch einmal rekonstruiert.

Im Anschluss erfuhren die Studierenden vom Alumnus der NRW School of Governance und Büroleiter von Mehrdad Mostofizadeh, Henning Becker, mehr über das Berufsfeld des Mitarbeiters eines Abgeordneten und die Aufgaben und Herausforderungen in einem Abgeordnetenbüro.

Teile diesen Inhalt: