Master-Studierende zu Gast im Landtag NRW

Gruppenbild im Foyer des Düsseldorfer Landtags: Die Master-Studierenden waren am vergangenen Freitag u.a. zu Gast in der 29. Sitzung des „Ausschusses für Europa und Eine Welt“.

Im Rahmen des Seminars „Regieren als komplexer Prozess im Mehrebenensystem: European Union Politics“ besuchten die Studierenden des Masterstudiengangs „Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung“ gemeinsam mit Prof. Michael Kaeding am 23. Januar 2015 den Landtag in Düsseldorf, um vor Ort die Arbeit des Europaausschusses mitzuerleben.

Bereits zum zweiten Mal im laufenden Semester waren die Master-Studierenden zu Gast im Düsseldorfer Landtag. In einer thematischen Einführung berichteten Anne Steven und Dr. Stephan Malessa über die Arbeit des Europareferats des Landtags und ihre Arbeit im Verbindungsbüro des Landtags in Brüssel. Dabei stellten sie sich den Fragen der Studierenden über die Zusammenarbeit des Landtages mit den Institutionen in Brüssel und die Verflechtungen im europäischen Mehrebenensystem.

Im Anschluss nahmen die Studierenden an der 29. Sitzung des „Ausschusses für Europa und Eine Welt“ teil. Auf der Tagesordnung stand ein Bericht über die Arbeitsschwerpunkte der EU-Ratspräsidentschaft, die Lettland zum 01. Januar 2015 erstmals in seiner Geschichte übernommen hat. Hierzu war die außerordentliche und bevollmächtigte Botschafterin der Republik Lettland, Elita Kuzma, zu Gast. Darüber hinaus war vor allem die Entwicklungszusammenarbeit des Landes Nordrhein-Westfalen mit Südafrika Thema des Ausschusses.

Im Anschluss bot sich den Studierenden die exklusive Möglichkeit, sich mit den Obleuten der Fraktionen auszutauschen. Diskutiert wurde über eine Vielzahl von Themen, beispielsweise über die Handlungsmöglichkeiten und Grenzen der Ausschüsse, aber auch über aktuelle Entwicklungen wie die Ratspräsidentschaft Lettlands und das Freihandelsabkommen TTIP.

Dieser Bericht wurde verfasst von Leon Lieblang, Student des Masterstudiengangs Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung.

Teile diesen Inhalt: