Klaus Hänsch zu Gast im Haniel Master Course: „Europa muss geschlossen auftreten“

Klaus Hänsch war am 07. November 2013 Gast im Haniel Master Course

Klaus Hänsch war am 07. November 2013 Gast im Haniel Master Course

Haniel Stiftung (Logo)Prof. Dr. Klaus Hänsch, Präsident des Europäischen Parlaments a.D., stellte sich am 07. November 2013 im Rahmen des Haniel Master Course unter Leitung von Prof. Dr. Michael Kaeding den Fragen der Studierenden und plädierte für eine geschlossen und selbstbewusst auftretende Europäische Union.

Gespannt lauschten die Masterstudierenden der Kohorte 2013/2014 den Ausführungen von Klaus Hänsch zur Geschichte, momentanen Lage und Zukunft der Europäischen Union. Der Haniel Master Course bietet auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit zum aktiven Austausch mit Persönlichkeiten aus der politischen Praxis.

Klaus Hänsch im Gespräch mit Studierenden im HMC

Klaus Hänsch im Gespräch mit Studierenden im HMC

Ein besonderes Augenmerk legte Hänsch während seines Vortrags auf die Betonung der Europäischen Union als Novum, als weltweit einzige transnationale Institution, in der die Bürger aktiv an der Politikgestaltung teilnehmen können. Demnach sei es besonders entscheidend, dass sich die Bürger mit ihr identifizieren könnten.

Nachfragen zum politischen Alltag und Lobbying-Strukturen innerhalb des Europäischen Parlaments beantwortete Hänsch offen und spickte die Berichte aus seiner aktiven Zeit als Parlamentarier und Parlamentspräsident mit Anekdoten und persönlichen Erfahrungen.

Teile diesen Inhalt: