„Verhandeln, Vermitteln, Kommunizieren“ – Die sechste Summer School im Landtag Nordrhein-Westfalen

Teilnehmer der Summer-School 2013 im Düsseldorfer Landtag

Teilnehmer der Summer-School 2013 im Düsseldorfer Landtag

Zum inzwischen sechsten Mal fand vom 16-18. Juli 2013 in Kooperation mit dem Landtag NRW die Summer School der NRW School of Governance statt. Unter dem Titel „Verhandeln, Vermitteln, Kommunizieren“ versetzten sich die Studierenden im Rahmen eines Planspiels in die Arbeits- und Gesetzgebungsprozesse eines Landesparlamentes hinein.

Den Auftakt bildete ein Redenschreiberworkshop in Zusammenarbeit mit Sebastian Wuwer, Mitarbeiter des Präsidialbüros und ehemaliger Redenschreiber im Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im nordrhein-westfälischen Landtag. Im Mittelpunkt der Redenschreiberwerkstatt stand die Vermittlung von Kenntnissen zur Strukturierung sowie rhetorischen und argumentativen Ausgestaltung einer Rede. Das Erlernte setzten die Studierenden zu vorgegebenen Themen um. In abschließenden Rededuellen wurden diese vorgetragen und prämiert.

Während des traditionellen Kamingesprächs stellten sich Dr. Tobias Utikal, Seniorberater für Campaigning bei Johanssen und Kretschmer, und Dr. Timo Grunden den Fragen der TeilnehmerInnen zum Thema „Sprache und Kommunikationsstrategien der Parteien im Wahlkampf“. Unter der Moderation von Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte wurde die Rolle von Agenturen im Wahlkampf, der Einsatz verschiedener Instrumente sowie die Herausforderungen, denen sich politische Parteien in dieser Zeit stellen müssen, erörtert.

Das Highlight der Summer School war allerdings das praxisorientierte Planspiel: Anhand eines vorgegebenen Szenarios nahmen die Studierenden die Rollen von Vertretern von Parteien und Journalisten ein und versuchten, sich in einer konfliktreichen politischen Situation zurecht zu finden. Durch die Simulation eines Gesetzgebungsprozesses – von der ersten Lesung, über Fraktions- und Ausschusssitzungen bis hin zur Abstimmung über das Gesetz – lernten die TeilnehmerInnen, politische Vorgänge besser verstehen und politische Zusammenhänge nachvollziehen zu können. Verhandlungen, informelle Gespräche und Mediengerüchte zeigten den Studierenden die Schwierigkeiten parlamentarischer Entscheidungs- und Konsensfindungsprozesse auf.

Impressionen von der Summer School

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