Haniel-Vorstandsvorsitzender Stephan Gemkow im Dialog mit Master-Studierenden Wirtschaftskompetenz trifft politikwissenschaftliche Expertise

Stephan Gemkow,  Vorstandsvorsitzender der Franz Haniel & Cie. GmbH zu besuch im haniel master Course.

Stephan Gemkow, Vorstandsvorsitzender der Franz Haniel & Cie. GmbH, zu Besuch im Haniel Master Course.

Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Kommunikationsverhalten gibt es zwischen Akteuren aus der Wirtschaft und aus der Politik? Diese Frage wurde am Montag, den 15. Juli 2013, im HANIEL Master Course erörtert.  Stephan Gemkow,  seit August 2012 Vorstandsvorsitzender der Franz Haniel & Cie. GmbH und Dr. Rupert Antes, Geschäftsführer der HANIEL Stiftung, diskutieren gemeinsam mit Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte und Studierenden des Masterprogramms „Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung“ über die Anforderungen an ein modernes Kommunikationsmanagement aus unternehmerischer Perspektive.

Gemkow lieferte Einblicke in die Kommunikationsarbeit des Unternehmens Haniel, das mit weltweit mehr als 50.000 Mitarbeitern zu den “Big Playern“ des Ruhrgebiets gehört. So berichtete er auch von der besonderen Struktur des Unternehmens, welches seit über 250 Jahren im Besitz der weit verzweigten Familie Haniel ist.

In der Diskussion mit Studierenden der NRW School of Governance wurde deutlich, dass sich die Akteure aus Wirtschaft und Politik in ihrer Abhängigkeit von Medien und öffentlicher Meinung kaum mehr unterscheiden. Gemkow verwies wiederholt auf die Kraft der öffentlichen Meinung und widersprach der These, dass Öffentlichkeit per se positiv sei. Das Verhältnis zu Presse, Funk und Fernsehen könne nur dann funktionieren, wenn ein Mindestmaß an Vertrauen gewahrt würde.

Der Besuch Stephan Gemkows gab den Studierenden exklusive Einblicke in die Sichtweisen eines Großkonzerns und darüber hinaus die Chance, sich über Fragen der Vermittlung von Positionen in der Öffentlichkeit auszutauschen.

Impressionen des Besuch von Stephan Gemkow

Impressionen des Besuchs von Stephan GemkowImpressionen des Besuchs von Stephan Gemkow Impressionen des Besuchs von Stephan Gemkow Impressionen des Besuchs von Stephan Gemkow

Teile diesen Inhalt: