Workshop zu qualitativen Interviews an der NRW School of Governance

Wie entwickle ich einen Interview-Leitfaden? Welche Tipps und Tricks sind beim interviewen zu beachten? Und wie gehe ich mit den gewonnenen Daten um? Beim Methodenworkshop zu qualitativen Interviews an der NRW School of Governance hatten Mitarbeiter, Stipendiaten und Promovenden die Gelegenheit diese und viele andere Fragen umfassend zu ergründen. Durchgeführt wurde der ganztägige Workshop von Dipl. Pol. Roland Willner, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Teilbereich Methoden der Politikwissenschaft an der Universität Hamburg.

Im ersten Block des Workshops wurden zunächst die Spezifika qualitativ ausgerichteter Forschung diskutiert sowie dem Stellenwert von Interviews zur Erhebung von Daten innerhalb der politikwissenschaftlichen Forschung nachgegangen. Anschließend wurde, basierend auf einzelnen Projekten der Teilnehmer, ein Interviewleitfaden konstruiert. Ausgestattet mit vielen praktischen Tipps zur Interviewführung erprobten die Teilnehmer das Führen eines Interviews. Im zweiten Block des Workshops wurden Aufbereitung, Qualität und Auswertung der durch qualitative Forschung erhobenen Daten besprochen. Die Teilnehmer nahmen wichtige Anregungen und Hinweise für ihre Projekte mit.

Wir danken der Welker-Stiftung für die Förderung des Workshops.

Teile diesen Inhalt: