Studierende simulieren Gesetzgebungsprozess

Die fünfte Summer School im Landtag Nordrhein-Westfalen

Auch in diesem Jahr fand die Summer School im Rahmen des Haniel Master Course der NRW School of Governance im Landtag Nordrhein-Westfalen statt. Unter dem Titel „Verhandeln, Vermitteln, Kommunizieren“ empfanden 25 Studierende u.a. im Rahmen eines Planspiels die Arbeitsprozesse eines Parlaments nach.Der Auftakt der viertägigen Summer School bildete das traditionelle Kamingespräch. Dort berichtete Neu-Parlamentarier Lukas Lamla (stellvertrender Fraktionsvorsitzender der Piratenpartei im nordrhein-westfälischen Landtag) über seinen neuen Aufgabenbereich und seiner Partei als neue politische Kraft in NRW. Auch die Arbeitsabläufe bei den Piraten und den damit verbundenen Problemen wurden im Rahmen des Gesprächs ausgiebig diskutiert.

Ein Teilbereich der Summer School war auch in diesem Jahr die Redenschreiber-Werkstatt mit anschließendem Wettbewerb. Die Teilnehmer erhielten von Sebastian Wuwer (vormals Redenschreiber im Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Landtag NRW) wertvolle Tipps für das Verfassen einer politischen Rede und lernten die Tricks und Techniken des  Redenschreibens kennen. Das Gelernte setzten die Studierenden beim Verfassen von Reden zu vorgegebenen Themen um. Diese wurden anschließend vorgetragen und prämiert.

Zentrales Highlight der Summer School war das praxisorientierte Planspiel. Dieses gibt ein Szenario vor, in dem Vertreter realitätsnaher Parteien und Medienvertreter versuchen, ihre individuellen Zielvorstellungen durchzusetzen. Die Teilnehmer schlüpften für zwei Tage in ihre neue Rolle, simulierten einen Gesetzgebungsprozess – von der ersten Lesung über die Arbeit in den Ausschüssen bis hin zur Abstimmung über das Gesetz – und lernten somit ein Stück nachempfundene politische Realität kennen. Das Planspiel, geprägt von Verhandlungen, Hinterzimmergesprächen und Mediengerüchten, zeigte den Studierenden die Schwierigkeiten von parlamentarischen Entscheidungsfindungsprozessen und Konsensfindung. Beendet wurde das Planspiel durch die Plenardebatte und einer entscheidenden Abstimmung. Eine Besonderheit in diesem Jahr: den Oppositionsparteien gelang es erstmalig das Gesetz zu kippen.

Teile diesen Inhalt: